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An diesem Programm beteiligt sich das Oranke-Gymnasium seit 1998.
Im Rahmen unserer Arbeit entstand unter anderem ein Projekt
fachübergreifenden Unterrichts zum Thema "Energie", welches
nachfolgend vorgestellt wird.
Fachübergreifender Unterricht zum Thema: Energie und Energieträger (Klasse 10)
Vorüberlegungen:
Physik
1. Stunde:
Heizkraftwerk / Blockheizkraftwerk
Aufbau, Energieumwandlung im HKW/KWK
Verschiedene KWK-Systeme (Gegendruck-HKW, Entnahme-KondensationsKW, BHKW)
Vergleich mit WKW und KKW
2. Stunde:
Wirkungsgrad / Wirtschaftlichkeit von KWK – Systemen
Gesamtwirkungsgrad / Brennstoffausnutzung
Wärme- und Strombedarf eines Krankenhauses, einer Schule
Schadstoffemission
Entstaubung durch Elektrofilter
3. Stunde:
Der Benzin-Motor
Aufbau, Wirkungsweise, historische Entwicklungen
Heizwert von Brennstoffen
4. Stunde
Das energiearme Auto der Zukunft
Wirkungsgrad und Kühlung
Verminderter Fahrwiderstand
Sparsame Motoren
Alternative Kraftstoffe
(verantwortlich für die Planung: Herr M. Landt)
Chemie
1. Stunde:
Belastung der Atmosphäre durch Emissionen
Begriffsbestimmungen: Energie [ energeia = Tatkraft, Kraft, die tätig
wird,(?)
Energiearten, Energieumwandlung, Energieproduktion, Energieverlust,
Energiewirtschaft, Energieverbrauch. Energiepolitik, Energieeinsparung und
Energieentwertung
Bezugnahme: Wie arbeitet ein Kohlekraftwerk ? (Physik) ? Keine Stromversorgung auf der Basis fossiler Rohstoffe ohne Emission Emission – Immission, Primärenergieverbrauch der BRD bis 2010. Belastung der Atmosphäre durch Emissionen aus Wärmekraftwerken und Verkehr, (Verbrennungsmotor)
Hauptkomponenten SO2, NO, N02 ,CO. C02 .Stäube (Entstaubung durch Trocken- bzw. Nasselektrofilter{Physik}), KW und O3 Luftschadstoffe und deren Auswirkung auf Lebewesen (Biologie)
2. Stunde:
Rauchgasreinigung in Wärmekraftwerken am Beispiel von zwei
ausgewählten Verfahren (1. Uhde-Verfahren und 2. Rauchgasreinigung im
Wirbelschichtverfahren)
Forderungen der Agenda 21, Sustainable Development (Nachhaltige,
zukunftsverträgliche Entwicklung), Problemlösungen Wesen der Verbrennung.
Freisetzung von Produkten und Wärmeenergie Chemische Reaktionen, Aufstellen
bzw. vervollständigen von Reaktionsgleichungen für beide Verfahren
(Langfristige SE : Physik: Erstellung einer Staubkarte, Chemie: Wirkung von SO2
auf Kresse [Evt. Biologie(?)l Rauchgasentschwefelung im LDE
3. Stunde:
Reaktionen durch Luftschadstoffe in der Atmosphäre am Beispiel
London-Smog
Reaktionen ,die in der Luft ablaufen, Zusammenwirkung verschiedener Komponenten
im LA.-Smog, photochemische Reaktionen in ihrem Wesen maßgeblicher
Stickstoffdioxid bzw. Stickstoffdioxid-Ozonzyklus, Demonstration von NO und N02
4. Stunde:
Kraftfahrzeugabgase, ihre Zusammensetzung und Überführung der
schädlichen Komponenten in ungefährliche Stoffe, Wesen eines Abgaskatalysators
Wirkungsweise eines Katalysators, heterogene Katalyse Verringerung des Gehalts
an Stickoxiden in Rauchgasen durch V2O5, Bau und
Funktionsweise eines Abgaskatalysators.
(verantwortlich für die Planung: Herr E. Schult)
Biologie
1. Stunde:
Entstehung fossiler Brennstoffe
Wiederholung zum Thema Evolution – geologische Zeittafel – Lebensformen des Karbons und Tertiärs – Bedingungen für die Bildung und Fossilisierung organischen Materials – Inkohlung und Erdöl /-gasbildung
2. Stunde:
biogene Entstehung der rezenten Atmosphäre
Wiederholung zum Thema Photosynthese – CO2-Fixierung und Sauerstoffproduktion – Veränderung der Uratmosphäre – Bedeutung der grünen Pflanzen
3. Stunde:
Wirkung von Luftschadstoffen auf Organismen
Experimenteller Nachweis der Wirkung von SO2 auf Pflanzen – Chlorosen – Bildung und Auswirkung von „Saurem Regen" – „Waldsterben" und ökologische Konsequenzen, inklusive Bodenerosion und Sekundärfolgen – globale Entwicklungen
4. Stunde:
Regenerative Energiequellen – Nachwachsende Rohstoffe
Bedeutung von Raps als „Quelle" für „Bio-Diesel" – Herstellung von Biogas – Möglichkeiten der Energieeinsparung durch Änderung der Lebens- und Verhaltensweisen
(verantwortlich für die Planung: Herr Dr. J. Robel)
Hintergrund des Sinus-Projekts
Die Ergebnisse der TIMSS-Studie haben in Deutschland starke öffentliche
Resonanz gefunden. Im Blickpunkt standen die Ergebnisse des internationalen
Leistungsvergleichs, bei dem die deutschen Schülerinnen und Schüler im
Mittelfeld lagen. Die detaillierten Befunde, die von der Arbeitsgruppe um J.
Baumert vorgelegt wurden, gewinnen jedoch unter bildungstheoretischen
Gesichtspunkten besondere Bedeutung. So zeigt der deutsche TIMSS-Bericht zum
Beispiel, dass relativ große Anteile der Schülerinnen und Schüler hierzulande
besondere Schwierigkeiten mit anspruchsvolleren Aufgaben und Problemstellungen
haben, die konzeptuelles Verständnis voraussetzen. Die Leistungsheterogenität
ist ungewöhnlich groß; bei einem nennenswerten Anteil der 7. und 8.
Jahrgangsstufe liegt das Leistungsniveau nicht über dem der Grundschule. In der
längsschnittlichen Betrachtung sind in Deutschland relativ geringe Kompetenzzuwächse
zu verzeichnen. Das Interesse an naturwissenschaftlichen Inhalten und Fächern
nimmt über die Schulzeit ab; im Vergleich zu den Jungen neigen die Mädchen
dazu, ihre mathematisch - naturwissenschaftlichen Fähigkeiten zu unterschätzen.
Durch die Pisa-Studie wurden o.g. Ergebnisse letztendlich bestätigt und haben
damit um ein weiteres Mal den Handlungsbedarf aufgezeigt.
Mehr Informationen zum Sinus-Projekt
Mehr Informationen zur Pisa-Studie
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