Ethologisches Praktikum

V3 Reaktionszeit-Messung unter Ruhe- und Stressbedingungen

Die Reaktionszeit setzt sich zusammen aus der Zeit, die zum Erkennen eines Reizes notwendig ist, der Nervenleitungsgeschwindigkeit und der Ansprechgeschwindigkeit der Muskeln auf den Nervenreiz.

Die Reaktionszeit kann für den Menschen unter den gegenwärtigen Bedingungen in Mitteleuropa zum überlebenswichtigen Faktor werden (z.B. Verkehrsdichte). Aber auch für viele Prozesse des Lernens ist die Einflussnahme auf die Reaktionszeit von erheblichem Einfluss. So lässt sich beispielsweise ein direkter Zusammenhang zwischen Stress und Lernerfolg herstellen. Einflüsse von außen (z.B. laute Musik) beeinträchtigen erheblich den Lerneffekt, aber auch die Fähigkeit in kürzester Zeit auf Reize zu reagieren.

Aufgabe: Die Testperson erhält 2 min zur Entspannung. Anschließend wird die Reaktionszeit mit der Messapparatur getestet (die Aufgabe besteht im Drücken von Tasten der gleichen Farbe, wie sie auf dem Display erscheinen). Der Versuchsleiter protokolliert die erreichten Zeiten. Nach zehn Durchgängen muss der Proband während des Tests Rechenaufgaben lösen, die der Versuchsleiter stellt. Nach diesen zehn Durchgängen wird der Test beim Abspielen lauter Musik wiederholt.

 

Zeit: 15 min

Auswertung: Die Versuchsergebnisse werden tabellarisch und grafisch dargestellt. Ziehen sie aus den gewonnenen Ergebnissen Konsequenzen für ihr eigenes Handeln und begründen sie ihre Schlussfolgerungen!

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