Ethologisches Praktikum
V5 Labyrinthlernen bei Rennmäusen
(Mongolische Wüstenrennmaus, Meriones unguiculatus)
Das Labyrinthlernen bei Rennmäusen erfolgt im Rahmen des Erkundungsverhaltens dieser Tiere. Das Lernen selbst erfolgt dabei nicht als Einsichtiges Lernen (wie beim Menschen), sondern als beiläufiges (latentes) Lernen. Ursache, oder Auslöser für diese Form des Lernens ist die "Neuheit" einer Reizeinwirkung, in unserem Falle also einer neuen Umgebung. Durch latentes Lernen verschafft sich ein Organismus ein inneres Umweltmodell. Entsteht nun eine Abweichung vom Modell, ist die Maus "bestrebt" das innere Modell mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen, d.h. Erkundungsverhalten und latentes Lernen werden ausgelöst. Häufig erfolgt das Lernen dabei über den Mechanismus Versuch - Irrtum (trial-and-error-learning). Der Erfolg eines Lernvorganges kann dann anhand der getätigten Versuche, der Anzahl der Fehler und der für den Versuch benötigten Zeit quantifiziert, d.h. meßbar gemacht werden.
zu den Versuchstieren: Mongolen-Rennmäuse sind Bewohner der Steppengebiete Zentralasiens. Lebensweise und Aussehen erinnern ein wenig an kleine Erdhörnchen und wirken nicht typisch mäuseartig. Außerhalb ihrer Ruhezeiten, die sie im selbstgegrabenen Bau verbringen, sind sie immer in Bewegung. Sie halten aber dabei ständig inne, um sich auf den Hinterfüßen aufzurichten und die Umgebung zu inspizieren, immer auf der Hut vor Feinden wie Greifvögeln, Füchsen oder Wölfen.
Aufgabe: Bauen sie ein Hochlabyrinth entsprechend der unten stehenden Zeichnung. Entnehmen sie dem Hälterungkäfig ein Tier und setzen sie es an den Startpunkt des Labyrinths. Beobachten und protokollieren sie den Weg des Tieres durch das Labyrinth und stoppen sie die Zeit. Erfassen sie in einer Tabelle die Anzahl der Fehler, die an den einzelnen Kreuzungen A,B und C gemacht wurden. Reinigen sie nach dem Lauf das Labyrinth mit einer milden Desinfektionslösung und wiederholen sie den Versuch mit dem gleichen Tier zweimal.
Zeit: 40 min.
Auswertung: Geben sie eine allgemeine Verhaltensbeschreibung der
Tiere!
Stellen sie in einer Tabelle die Fehler an den einzelnen Kreuzungen und die
Versuchszeit für alle drei Versuche gegenüber! Stellen sie fest, ob sich der
Lernvorgang durch eine Senkung der Fehlerrate, oder eine Erhöhung der
Laufgeschwindigkeit dokumentieren lässt!